30.01.2013

Transparenz schafft Effizienz

Meine Überzeugung


  • Transparenz schafft Effizienz und die Basis für zukunftssichernde Entscheidungen!  
  •  Vertrauen ist gut, Transparenz ist besser! 
  • Transparenz (z.B. im Change-Prozess) fördert das Vertrauen und reduziert somit die Komplexität und das Risiko! 

Oft fehlt Transparenz ( Informationen / Wissen). 
Bei zunehmender Komplexität potenziert sich das Problem. 

Intransparenz kann zu fehlerhaften Entscheidungen, Qualitätsmängel, Serviceproblemen führen, kostet Zeit, Geld und oft auch Nerven

Mit Intransparenz im Unternehmen gewinnen Sie sicherlich keine Fachkräfte der Generation Y.  

Beispiele für Transparenzthemen
  • Arbeitgeberattraktivität (Fachkräfte finden und binden)  
  • ECM Enterprise Content Managment
  • Ergebnis / Kosten  
  • Erfolgskontrolle Marketing / Weiterbildung ...  
  • Dokumentenmanagement / Status Vorgangsbearbeitung 
  • Kennziffern / Vorgangsmengen / Umsatz .... 
  • Kundeninformationen  (Beachten: Schutz vor Wettbewerbern)  
  • Lagerbestandsführung / Bestellwesen 
  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit (Fachkräfte finden und binden) 
  • Personaleinsatzplanung 
  • Probleme (Systeme, Software, Reklamationen, ....) 
  • Projektplanung 
  • Prozesse / Arbeitsorganisation / Workflow / 
  • Termin- und Ressourcenplanung 
  • Vorstandsaufgaben in Vereinen (Suche von Nachfolgern) 
  • Vertragsmanagement (Fristenüberwachung) 
  • Wettbewerbsinformationen (Angebote, Preise, Kundenservice, Ideen, ...) 
  • Weiterbildungsbedarf (Qualifizierung)
  • Ziele und Maßnahmen 
  • Zuständigkeiten
  • ...
Zitate
  • „Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist! Tue das Große da, wo es noch klein ist.“ (Laotse) 
  • Transparenz schafft Effizienz und die Basis für zukunftssichernde Entscheidungen! Lutz Sukrow :-) 
Machen Sie sich ein Bild von Ihrer Abteilung oder Ihrem Unternehmen. Möchten Sie wissen, wie man sinnvolle Transparenz schaffen kann, ohne ein Vermögen zu investieren?