24.01.2013

Zufriedenheit - Wirkungskette beginnt oben

Menschen müssen gerne und ohne Angst arbeiten, ansonsten hat man unter anderem ein Führungsproblem. Es geht nicht darum, dass Führungskräfte oder Chefs ihr Personal dauerhaft bespassen müssen, sie sollen "lediglich" respektvoll miteinander umgehen, zuhören und geeignete Rahmenbedingungen schaffen. 

Vertrieb: Ein Wechsel in der Führung und der dadurch erreichte Wegfall von Angst (= Steigerung der Zufriedenheit) kann die Produktivität schlagartig um 20% erhöhen. Es gibt aber auch Möglichkeiten, aus kompetenten aber schlechten Vorgesetzten gute Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. 
  
Einzelhandel: Ich weiß, wie schnell demotivierte und eingeschüchterte Verkäufer aus Angst weniger Umsatz machen und wie nach nur 2 Coachingterminen das alte Selbstvertrauen wieder hergestellt wurde und danach der Umsatz  wieder kontinuierlich auf alte Höhen kletterte.   

Kündigung: gehört nicht unbedingt zum Tagesgeschäft. Ich weiß, wie schwer es Führungskräften fallen kann, die erforderliche Trennung von langjährigen Weggefährten vorzubereiten. Es entstand über  mehrere Monate eine erhebliche psychische Belastung bei allen Beteiligten. Ein 1-stündiges Gespräch mit der Führungskraft hat gereicht, um eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung zu finden, die zusätzlich noch eine positive Wirkung auf alle anderen Kollegen (auch in anderen Abteilungen) hatte.  Das Loyalitätsempfinden wurde nicht geschädigt und jeder konnte sein Gesicht wahren!


Mitarbeiterzufriedenheit kommt immer vor der Kundenzufriedenheit

Ständig unzufriedene Vorgesetzte wirken auf die eigenen Mitarbeiter bis hin zum Kunden.   

Lösungen

  • Machen Sie das Thema Zufriedenheit zu einem Strategiethema. 
  • Wollen Sie, dass Ihre Mitarbeiter besser werden? Dann werden Sie besser! 
  • Achten Sie als Inhaber oder Führungskraft immer auf die eigene und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. 
  • Lernen Sie die "Wirkungskette Zufriedenheit" kennen: Chef -> Führung -> Mitarbeiter -> Geschäftspartner -> Kunden -> Chef   
  • Coaching ist keine Wissenschaft, sondern ein Tool zur  individuellen Personalentwicklung.  
Aber Achtung: "Selbstzufriedenheit kann aber auch zum Anfang vom Ende führen". 

Zitate

"Das Geheimnis des Erfolgs? Sich nie damit zufriedengeben, dass man zufrieden ist." (Ray Conniff, US-amerikanischer Jazzmusiker, Blues-Sänger und Komponist)

"Lache das Leben an und das Leben lacht zurück"  :-) 

Hinweise:
-> Siehe auch "Wirkungskette Mensch"

Natürlich gibt es noch weitere Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit und das Engagement aller Beteiligten. Nicht jeder kann jeden Tag zufrieden sein. Die Verbesserung der Zufriedenheit ist aber auf jeden Fall ein sinnvolles und ergebniswirksames Ziel.