Projektablauf

Sie + Ich = Wir, im Falle einer Zusammenarbeit!

Hier finden Sie ein Ablaufbeispiel für ein Pilotprojekt. Durch diese Transparenz erhalten Sie Orientierung und Sicherheit in Ihrer Entscheidung.  

Vorteile: 
  • Sie: haben die Chance auf Verbesserung mit 0 Risiko
  • Sie: erhalten schnelle Ergebnisse.
  • Sie: sind nicht mit Beraterteams, sondern vertraulichen 4-Augengesprächen, befasst.  
  • Sie: sparen viel Zeit durch Handlungsempfehlungen auf 1 Blick + 1 Detaildokumentation. 
  • Sie: können jederzeit nachvollziehen, wie die Handlungsempfehlungen entstanden sind. 
  • Sie: haben Transparenz über jeden Schritt.
  • Sie: bekommen Ihre Individuallösung und keine Standardergebnisse vorgelegt.  
  • Ich: habe dann einen zufriedenen Kunden mehr! 

Stepp 1: Erstgespräch  
  • Wir: Kennen lernen!
  • Wir: Die Chemie muss stimmen! 
  • Wir: Bedarf ermitteln (Ihr Problem, Ihr  Ziel, Ihr Wunsch, Ihre Idee)! 
  • Ich: Meine Einschätzung, ob ich Ihnen durch meine Unterstützung hilfreich sein kann! 
  • Sie: Ob Sie sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit vorstellen können! 
  • Wir: Konkretisierung: Thema / Auftrag / Evaluierungskriterien (Erfolgskontrolle)!   
Stepp 2: Angebot 
  • Ich: Prüfung, ob Fördermittel beantragt werden können (z.B. ESF)!  
  • Ich: sende Ihnen ein Angebot! 
  • Sie: prüfen, ob das Angebot für Sie infrage kommt!   
  • Sie: entscheiden, ob Sie das Angebot ändern, annehmen oder aussteigen wollen. 
  • Sie: beantragen Fördermittel (wenn möglich) 
Stepp 3: Vertrag und Teilzahlung 
  • Wir: Vertragsunterschrift  
  • Ich: Je nach Aufwand berechne ich 1/3 bis 50% des Angebotspreises im voraus 
  • Sie:  Leisten Teilzahlung
  • Wir: Nach Zahlungseingang können wir das Projekt termingerecht starten. 
Stepp 4: Projektstart - Kurzanalyse 
  • Wir: Gespräch mit Arbeitnehmervertretern.
  • Wir: Festlegung der Beteiligten. 
  • Wir: Vereinbarung der Erstinformation mit Einladungstext und Terminen.
  • Sie: Versand der Einladungen an alle Beteiligten. 
  • Ich: Einzelgespräche mit Beteiligten. 
  • Ich: Auswertung der Gesprächsergebnisse. 
Stepp 5: Projektabschluss 
  • Ich: Ergebnispräsentation  mit Handlungsempfehlungen* 
  • Wir: Ergebnisbesprechung der Kurzanalyse.   
  • Sie: Entscheidung über Fortsetzung oder Beendigung der Zusammenarbeit!  
  • ....
*  visualisiert auf 1 Seite Papier statt auf 30 PowerPoint-Folien, getreu dem bewährten Motto: 1 Bild sagt mehr als 1.000 Worte! Sie werden positiv überrascht sein.